Unser Kindergarten

Klein, aber fein haben wir es in der Katharinenstraße 22.

Im Erdgeschoß befindet sich der Gruppenraum der Großen. Hier wird in der Puppenecke gekocht oder auf der Kuschelempore entspannt. Auf dem Bauteppich entstehen Gehege für Schleich-Tiere oder die Lego-Eisenbahn dreht dort ihre Runden. Außerdem treffen wir uns hier häufig zum Sitzkreis und lauschen den Erzieherinnen und PraktikantInnen beim Vorlesen.

Die erste Etage ist das Reich der Kleinen. Besonders beliebt sind die beiden Rutschen - die Geburtstagsrutsche im Gruppenraum und die Tunnelrutsche von Balkon in den Garten. Eigentlich ist sie für Notfälle gebaut worden, aber manchmal stürmen wir durch das ganze Haus und rutschen, was das Zeug hält.
Außerdem ist hier unsere Küche, in der wir schon Kuchen gebacken oder selbst unseren Obstsalat für den Nachmittagssnack geschnipselt haben.

Unterm Dach sind die Erzieherinnen untergebracht. Für die Vorbereitungszeit und Elterngespräche steht ein eigener Aufenthaltsraum zur Verfügung. Ebenso befindet sich unser Büro ganz oben.

Am liebsten aber spielen unsere Kindergartenkinder im Außenbereich. Der Garten bietet einen überdachten Sandkasten, der uns auch bei Regen trocken buddeln läßt. Der gepflasterte Bereich eignet sich prima zum Laufrad oder Rollerfahren.

Im Außenraum basteln und malen wir, hören dort Geschichten oder die Vorschulkinder machen hier ihre Experimente.