"Kleine Gruppe"

Besonders wichtig erscheint uns, dass sich die Kinder im Kindergarten geborgen und angenommen fühlen. Deshalb haben wir für die Drei- und Vierjährigen die "Kleine Gruppe" eingerichtet, die mit nur 18 Kindern besetzt ist.

Wir möchten so den Kindern den Übergang vom Elternhaus zum Kindergarten erleichtern. Die Eingewöhnungszeit richtet sich individuell nach den Bedürfnissen Ihres Kindes.

Der Tag im Kindergarten beginnt mit einer Freispielphase, in der auch kreative Angebote stattfinden können. In einem gemeinsamen Morgenkreis werden anschließend mit den Kindern gemeinsam Lieder gesungen oder Bewegungs- oder Fingerspiele gespielt. Auch aktuelle Ereignisse aus der Lebenswelt der Kinder finden hier ihren Raum. Nach dem Händewaschen findet das gemeinsame Frühstück statt. Anschließend erfolgt die zweite Phase des Freispiels, in der wir auch geplante und zum Thema passende Aktivitäten durchführen.

Ein gemeinsamer Stuhlkreis mit jeweils unterschiedlichen Inhalten rundet den Vormittag in der Gruppe ab, bevor wir gemeinsam mit den Kindern in die Außenanlage des Kindergartens gehen.

Einmal in der Woche besucht eine Musikpädagogin die Kinder der "Kleinen Gruppe". Dieses Angebot wird auch in der "Großen Gruppe" fortgesetzt.

Nähere Informationen zu diesem Angebot entnehmen Sie bitte den Informationen Musikalische Früherziehung, welche Sie im Menü "Großen Gruppe" finden.