Die Rolle der Erzieherin

Eine Grundvoraussetzung unserer Arbeit ist es, dass wir als Erzieherinnen die Kinder mit ihren Bedürfnissen und Gefühlen ernst nehmen. Wir möchten den Kindern feste Bezugspersonen sein, die ihnen in einem familiären Rahmen Geborgenheit und Zuwendung zukommen lassen. Unsere Rolle ist es, Kinder zu begleiten und sie immer wieder in ihrer individuellen Bewältigung des Lebensweges zu unterstützen. Dabei ist jede Erzieherin mit ihren je besonderen Kenntnissen und Fähigkeiten von großer Bedeutung.

So sind wir im Freispiel für die Kinder da und stehen als Spielpartner zu Verfügung. Wir bringen Spielprozesse in Gang, ziehen uns jedoch aus dem Spielgeschehen immer wieder zurück. Im Umgang mit den Kindern, aber auch durch unser Verhalten im Umgang mit Kolleginnen und Eltern haben wir eine wichtige Vorbildfunktion.
Wir zeigen Verhaltensweisen auf, an denen sich die Kinder orientieren können.
Wir treten laufend mit den Eltern in den Dialog und tauschen uns über die alltäglichen Erlebnisse der Kinder aus. In regelmäßigen Elterngesprächen nehmen wir uns die Zeit, uns mit den Eltern über den aktuellen Entwicklungsstand der Kinder zu besprechen.
Neben den zahlreichen Rollen im Alltag mit den Kindern sind wir aber auch Kollegin, Ansprechpartnerin für die Eltern und Anleiterin für Praktikanten.
Um unserem Anspruch gerecht zu werden, nutzen wir daher unsere Vor- und Nachbereitungszeiten zum Planen und Reflektieren unserer Arbeit und nehmen regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil.