Der Kindergarten als Erfahrungsraum

Der Kindergarten ist ein pädagogisch gestalteter Erfahrungsraum für 3-6jährige Kinder. Im Kindergarten bekommen die Kinder Gelegenheit, neue Erfahrungen mit sich selbst, mit Kindern aus unterschiedlichen sozialen Milieus, mit fremden Erwachsenen sowie Gegenständen und Inhalten zu machen.

Wir möchten den Kindern während der Kindergartenzeit die Möglichkeit geben, im Spiel den notwendigen Freiraum zu gewinnen, um einerseits an Gegenständen und Personen ihrer Umwelt die Bedürfnisse ihrer Umwelt und die Bedürfnisse ihres eigenen Ichs spielend und lernend zu erproben, andererseits aber entwicklungsangemessene Sach- und Sozialerfahrungen zu machen. Die Kinder sollen von ihren individuellen Fragestellungen, Interessen, Bedürfnissen und Tätigkeiten ausgehen können, um in verschiedenen Spielbereichen mit unterschiedlichen Spielmaterialien und wechselnden Spielgruppen nach freier Wahl tätig werden zu können. Die Kinder sollen jedoch auch die Möglichkeit haben, zeitweise untätig zu sein oder nur zuzuschauen, falls sie einmal keine Lust zum Spielen haben.

So können wir ihnen die Möglichkeiten geben, ihre Spiel- und Erfahrungsmöglichkeiten selbst auszuwählen, an ihre vorausgegangenen Erfahrungen unmittelbar anzuknüpfen, diese zu erproben, zu verwandeln, zu erweitern und übertragbar zu machen.

Ergänzend zum freien Spiel arbeiten wir Rahmenpläne aus, in denen wir gezielte und gelenkte Angebote zu einem Thema ausführen, das wir mit den Kindern über einen unterschiedlich langen Zeitraum behandeln.

Die Themen der Rahmenpläne und der einzelnen Angebote kommen aus Bereichen wie Sozialverhalten, Sprechen und Sprache, Klänge hören und Musik machen, Bewegung und Bewegungsspiele, Sehen und Gestalten, Natur und Umwelt. Wir orientieren uns bei der Auswahl der Themen auch an Ereignissen, die das Leben der Kinder unmittelbar berühren, sowie am jahreszeitlichen Wechsel der Natur.

Stimmen Sie dem zu?