Der Kindergartenverein

Der Kindergarten „Marianne Schlief“ wurde als erster privater Kindergarten in Osnabrück 1952 von Marianne Schlief gegründet. Nach ihrem Tode 1972 schlossen sich alle Eltern, deren Kinder den Kindergarten besuchten, zusammen und gründeten den Kindergartenverein Marianne Schlief e.V..

Mitglied des Kindergartenvereins kann jeder Erziehungsberechtigte werden, der beabsichtigt, sein Kind im Kindergarten des Vereins anzumelden. Über den schriftlichen Aufnahmeantrag entscheidet der Vorstand unter Berücksichtigung der freien Kindergartenplätze.

Die Beiträge für die Mitgliedschaft und das Mittagessen entsprechen den Kosten für Krippen und Kindergärten in Osnabrück. Infos dazu finden Sie hier.

Der Vorstand des Vereins besteht aus einem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden und dem Kassierer sowie der jeweiligen Leitung des Kindergartens. Der Vorstand wird mit Ausnahme der Leitung des Kindergartens von der Mitgliederversammlung einmal jährlich gewählt.

Die Mitgliederversammlung findet mindestens einmal im Jahr statt. Jedes Mitglied hat für jedes seiner Kinder, das den Kindergarten besucht, eine Stimme. Jedes Elternpaar hat nur eine Stimme für jedes seiner Kinder. Das Stimmrecht kann nur persönlich ausgeübt werden.

Die Satzung unseres Kindergartenvereins können Sie hier als pdf herunterladen.

Verpflichtende Elterndienste gibt es bei uns nicht. Wir freuen uns aber immer über engagierte Eltern, Großeltern oder Freunde, die uns bei unseren Projekten unterstützen.